Sparkassen-Fußball-Cup: TuS Rohden triumphiert in Fischbeck
CUP-SIEGER TuS Rohden-Segelhorst. Foto: prv
„Wir haben richtig guten Fußball gesehen“, freute sich E-Junioren Kreisauswahltrainer Axel Lehnhoff. Gemeinsam mit Stützpunktcoach Werner Brennecke und Marcin Karpiczak beobachtete er die Spieler der 16 Teams mit dem Ziel, mögliche Kandidaten für das Stutzpunkttraining und die Kreisauswahl zu finden. Denn bei allem Ehrgeiz der Mannschaften, dieses Kreisturnier zu gewinnen: Beim Sparkassen-Cup geht es vor allem um die Talentförderung. So ist der Wettbewerb Europas größtes Sichtungsturnier.
Axel Lehnhoff und Co konnten nicht nur ihre Notizbücher mit guten Noten für viele Spieler füllen, sie erlebten auch ein überaus spannendes Turnier mit einigen Überraschungen. So mussten in zwei Staffeln 8-Meter-Schießen die Viertelfinalisten ermitteln, und auch beide Halbfinalpartien wurden erst vom Punkt entschieden. Für Überraschungen sorgten Kreisklassen-Spitzenreiter Preussen mit dem Gruppensieg vor drei Kreisligisten, während ebenso unerwartet Außenseiter JSG Bisperode/ Coppenbrügge/Diedersen in das Viertelfinale einzog. Dagegen blieben die Kreisligateams aus Fischbeck und Halvestorf auf der Strecke.
Beim Regionsentscheid haben es die acht Teams aus Hameln mit sechs Mannschaften aus Holzminden und zehn aus Hildesheim zu tun. Nur der Sieger dieses Turniers erreicht das Landesfinale in Barsinghausen.